Geht es um Mietsicherheiten, kommt gegebenenfalls die Sprache auf eine sogenannte Bank Bürgschaft.
Diese besondere Form der Bürgschaft hat einige Vorteile für Mieter und Vermieter.
Wir erklären, worin die Vorteile liegen, welche Kosten entstehen können und was bei der Beantragung gegebenenfalls einzureichen und zu beachten ist.
Kurz erklärt: Was ist eine Bank Bürgschaft?
Eine Bürgschaft ist zunächst eine Vereinbarung, bei der sich eine Person, der Bürge, dazu verpflichtet, für die Schulden oder Verbindlichkeiten einer anderen Person, dem Schuldner, einzustehen.
Kann der Schuldner einer Zahlungspflicht nicht nachkommen, kann sich der Gläubiger des Schuldners an den Bürgen wenden.
Bei der Bank Bürgschaft handelt es sich um eine spezielle Form der Bürgschaft, bei der die Bank die Rolle des Bürgen übernimmt. Diese wird auch als Bankaval oder Avalkredit bezeichnet.
Deshalb ist eine Bank Bürgschaft als Mietkaution sinnvoll
Zu Beginn eines Mietverhältnisses verlangen Vermieter häufig eine Sicherheit, um etwaige Forderungen aus dem Mietverhältnis abzusichern. Eine Möglichkeit der Absicherung ist die Stellung einer Mietkaution durch den Mieter.
Die Mietkaution kann direkt als Barmittel (z. B. durch Überweisung) zur Verfügung gestellt werden oder indem eine Bürgschaft nachgewiesen wird. Das geschieht in den meisten Fällen, indem die Bürgschaftsurkunde beim Vermieter hinterlegt wird.
Der Mieter hat hier den Vorteil, dass er nicht direkt bei Einzug den Betrag zur Verfügung stellen muss. Wird die Bürgschaft nicht in Anspruch genommen, weil keine Forderungen aufkommen, muss der Betrag überhaupt nicht geleistet werden.
Der Vermieter erhält im Gegenzug mit der Bürgschaft der Bank einen normalerweise solventen Schuldner, auf den er schnell und unkompliziert zurückgreifen kann. Zusätzlich muss der Vermieter kein Bürgschaftskonto einrichten.
Checkliste: Was macht eine gute Bank Bürgschaftsurkunde aus?
Eine gute Bank Bürgschaftsurkunde sollte bestimmte Merkmale und Bestimmungen enthalten, um sowohl die Interessen des Gläubigers als auch des Schuldners angemessen zu schützen.
- Die Bürgschaftsurkunde sollte klar und eindeutig die Art und den Umfang der Verpflichtung beschreiben, für die die Bürgschaft gilt. Das können beispielsweise alle Ansprüche sein, die sich aus dem Mietverhältnis ergeben.
- Die Höhe des Bürgschaftsbetrags sollte genau angegeben werden. Es sollte klar sein, bis zu welchem Betrag die Bank für die Verpflichtungen des Schuldners haftet.
- Die Laufzeit der Bürgschaft sollte festgelegt werden, also der Zeitraum, für den die Bürgschaftsurkunde gültig ist. Möglich ist auch eine unbefristete Bürgschaft, die mit Rückgabe der Bürgschaftsurkunde endet. In diesem Fall sollte zwischen Mieter und Vermieter die Pflicht zur Rückgabe der Bürgschaftsurkunde für den Fall der Beendigung des Mietverhältnisses vereinbart werden.
- Die Bank Bürgschaftsurkunde sollte außerdem klar festlegen, unter welchen Bedingungen der Gläubiger berechtigt ist, die Bürgschaft in Anspruch zu nehmen. Es sollte angegeben werden, welche Art von Verzug oder Nichterfüllung des Schuldners dazu führen kann, dass der Gläubiger die Zahlung verlangen kann.
Darüber hinaus enthalten die Bürgschaftsurkunden oft eine Benachrichtigungspflicht. Die Bank muss also vor Inanspruchnahme der Bürgschaft rechtzeitig benachrichtigt werden. Die Bürgschaftsurkunde sollte klare Bestimmungen darüber enthalten, in welcher Form und auf welche Weise Ansprüche geltend gemacht werden können, z. B. schriftlich per Einschreiben.
Wie hoch liegen die Bank Bürgschaftskosten
Die Banken verlangen für die Erklärung der Bank Bürgschaft regelmäßig ein Entgelt, das sich an der Höhe der Bürgschaft orientiert.
Üblich sind Beträge in Höhe von 1,5 % und 5 % jährlich. Die Kosten variieren je nach Anbieter.
Für eine Bürgschaft in Höhe von 2.000 € muss der Mieter etwa 30 bis 100 € jährlich an die Bank zahlen.
Dazu können einmalige Kosten für die Ausstellung einer Bürgschaftsurkunde kommen. Diese bewegen sich im Bereich von 50 bis 100 €.
Kann man eine Bank Bürgschaft bei der Sparkasse beantragen?
Eine Bank Bürgschaft kann auch bei der örtlichen Sparkasse beantragt werden. Der überwiegende Teil der Sparkassen bietet diesen Service an. Dafür empfiehlt es sich, mit dem persönlichen Berater oder dem Kundenservice der Sparkasse Kontakt aufzunehmen.
Das sind die Bank Bürgschaft Voraussetzungen
Für eine Bank Bürgschaft sind in der Regel bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Die genauen Anforderungen können je nach Bank und individueller Situation variieren.
Regelmäßig maßgeblich sind insbesondere diese Aspekte:
- Bonität des Schuldners: Wird die Bürgschaft in Anspruch genommen, nimmt die Bank danach Regress beim eigentlichen Schuldner. Damit dies auch möglich ist, versichert sich die Bank zuvor üblicherweise der Bonität des Schuldners. Dies beinhaltet eine Überprüfung der Kreditwürdigkeit, der finanziellen Stabilität und der Zahlungshistorie des Schuldners.
- Sicherheiten: Die Bank kann ihrerseits eine Sicherheit vom Schuldner verlangen, um ihren Regress abzusichern. Diese Sicherheit können beispielsweise Immobilien, Fahrzeuge, Bankguthaben oder andere Vermögenswerte sein. Bei kleineren Bürgschaftssummen oder wenn es sich um die eigene Hausbank handelt, verzichten einige Banken allerdings auf eine Sicherheit.
- Erforderliche Unterlagen: Der Antragsteller muss der Bank verschiedene Unterlagen zur Verfügung stellen. Dazu gehören regelmäßig eine Ausweiskopie, eine Selbstauskunft, Vermögensauskunft, Einkommensnachweise und eine Schufa-Auskunft.
Dabei helfen Bankbürgschaft-Kostenrechner
Mit einem Bankbürgschaft-Kostenrechner lässt sich eine erste Kosteneinschätzung für eine Bank Bürgschaft erstellen. Indem die relevanten Parameter wie Bürgschaftsbetrag, Laufzeit und mögliche Sicherheiten eingegeben werden, kann der Kostenrechner eine erste Einschätzung der anfallenden Gebühren liefern. Die tatsächlichen Kosten können dann aber je nach Bank bzw. Anbieter variieren.
Fazit der Redaktion
Die Bank Bürgschaft kann eine gute Alternative zur „klassischen“ Art der Mietkaution sein.
Der Vermieter erhält einen solventen Schuldner und muss sich nicht um ein Kautionskonto kümmern, der Mieter muss den Kautionsbetrag nicht auf einmal erbringen. Mieter müssen aber berücksichtigen, dass bei dieser Form der Bürgschaft zusätzliche Kosten entstehen.
Häufige Fragen:
Ich habe eine Bürgschaftsurkunde verloren: Was sollte man tun?
Geht eine noch benötigte Bürgschaftsurkunde verloren, sollte die Bank darüber unverzüglich informiert werden. Gegebenenfalls kann direkt die Ausstellung einer Ersatzurkunde beantragt werden.
Erhält man eine Bank Bürgschaft als Privatperson?
Bank Bürgschaften kommen sowohl für Unternehmen, als auch für Privatpersonen in Betracht. Insbesondere eine Bürgschaft als Mietkaution wird üblicherweise für Privatpersonen ausgestellt.
Wie sinnvoll ist eine Bank Bürgschaft beim Küchenkauf?
Im Rahmen eines Küchenkaufes kann eine Bürgschaft der Bank dann sinnvoll sein, wenn der Kunde eine hohe Anzahlung auf die Küche leistet, bevor diese geliefert wird. Mit der Bürgschaft wird die Anzahlung des Kunden abgesichert.
Nicht alle Möbelhäuser bzw. Küchenstudios beabsichtigen eine solche Bürgschaft herauszugeben. Eine Bürgschaft, um die Forderungen des Küchenherstellers bzw. Küchenlieferanten abzusichern, ist dagegen eher unüblich.