Lavendel-schneiden-erfahrungen

Lavendel schneiden – Wann und wie viel?

Der echte Lavendel ist ein Strauch mit ausgeprägtem Aroma und er ist grau filzig behaart. Seine Wuchshöhe beträgt 100 Zentimeter. In seltenen Fällen erreicht die Wuchshöhe 200 Zentimeter.

Die Zweige des Strauches können in ihrer Form variieren. Sie sind stark verästelt und aufsteigend, unverzweigt und aufrecht, oder die Zweige haben kurze Triebe.

Die Blätter haben eine Länge von vier bis fünf Zentimetern. Sie sind länglich und werden an den Enden schmaler. Ihr Rand ist eingerollt. Ist die Pflanze noch sehr jung, hat sie grau filzige Blätter. Diese ergrünen, wenn die Pflanze älter wird.

In der Kurzübersicht: Wann Lavendel schneiden?

  • Man sollte zweimal pro Jahr den Lavendel schneiden. Durch den Schnitt wird eine kompakte Form des Strauches erzeugt. Auch wird das innere Verkahlen durch einen Rückschnitt vermieden.
  • Der erste Schnitt des Jahres ist im Frühjahr auszuführen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass es beim ersten Schnitt keinen Frost mehr gibt und dass der Lavendel noch nicht ausgetrieben hat. Das ist Ende Februar bis Mitte März der Fall.
  • Das zweite Mal ist der Lavendel im Sommer zu schneiden, kurz vor Ende der Blütezeit. Dadurch hat der Strauch noch ausreichend Kraft, um ein zweites Mal zu erblühen.

Sollte man den Lavendel im Sommer schneiden?

Der Lavendel sollte nicht nur im Sommer geschnitten werden, er muss dann sogar geschnitten werden. Der richtige Zeitpunkt ist dann eingetroffen, wenn die Blüten bereits verblüht sind. Neue Blüten sollten nicht zurückgeschnitten werden.

Durch den zweiten Schnitt im Sommer wird vermieden, dass der Strauch kahl und unansehnlich wird. Mit dem Schnitt im Sommer sorgt man also dafür, dass der Strauch üppig und kompakt wird. So können sich auch zahlreiche neue Blüten bilden. Der Lavendel bleibt so dauerhaft schön.

Vorgehensweise und Anleitung: So funktioniert das Lavendel schneiden

Lavendel-schneiden-wann

Bei dem Lavendel schneiden ist darauf zu achten, dass nicht mehr als zwei Drittel im Frühjahr und ein Drittel im Sommer der Blütenstiele abgeschnitten werden. Unbedingt zu beachten ist, dass der Schnitt nicht zu tief erfolgt.

Das heißt, dass der Schnitt über dem Austrieb des vergangenen Jahres erfolgt. Ansonsten treibt der Lavendel nicht mehr so gut aus. Sind Pflanzenteile vertrocknet oder verholzt, so sind diese auch zu entfernen, da sich an ihnen kaum neue Blüten bilden.

Grüne Blätter und junge Triebe sollen nicht geschnitten werden. Vernachlässigt man das Lavendel schneiden über mehrere Jahre, so führt das dazu, dass der Lavendel auseinander fällt. Der Schnitt sollte mit einer Heckenschere ausgeführt werden.

Kann man den Lavendel schneiden im Frühjahr?

Der Lavendel kann problemlos im Frühjahr geschnitten werden, sobald es keinen starken Frost mehr gibt. Aufgrund des Frostes ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt abzupassen.

Zumal der Lavendel bei dem Rückschnitt auch noch keine frischen Triebe gebildet haben sollte. Als Faustregel gilt, dass der Rückschnitt Ende Februar bis Mitte März ausgeführt werden kann.

Lavendel schneiden zum Trocknen – Was muss man dabei beachten?

Soll der Lavendel zum Trocknen geschnitten werden, dürfen noch nicht alle Blüten blühen. Der größte Anteil der Blüten muss noch geschlossen sein. Geschlossene Blüten enthalten viele der ätherischen Öle.

  • Am besten erfolgt die Ernte nicht früh am Morgen. Die Zweige sollten mindestens eine Länge von 10 Zentimetern haben.
  • Auch die Pflanzenteile unterhalb der Blüte können verarbeitet werden.
  • Wichtig ist, dass die Pflanze vor der Ernte trocken ist.
  • Regennässe und Morgentau sind zu vermeiden, da es ansonsten zu einer Schimmelbildung kommen kann.
  • Gegen den frühen Mittag ist die Nässe durch die Sonneneinstrahlung verdunstet.

So werden die abgeschnittenen Lavendelzweige richtig verpackt

Die abgeschnittenen Zweige können als Bündel getrocknet werden. Maximal 10 Stängel sollten in dem Bündel enthalten sein. Zum Binden kann ein Faden, Gummiband, Draht oder ähnliches verwendet werden.

Ein Gummiband ist am besten geeignet, da es sich zusammenzieht, wenn der Lavendel trocknet. Einen Faden muss man eventuell zwischendurch fester ziehen. Das Bündel wird anschließend zum Trocknen an einer Leine oder an einem Haken befestigt.

Häufige Fragen:

Lavendel-schneiden-anleitung

Was ist der Lavendel Sommerschnitt?

Bei dem Lavendel Sommerschnitt handelt es sich um den zweiten und letzten Schnitt des Jahres. Der Austrieb wird hier nur ein Drittel gekürzt. Schnitte in das alte Holz sind zu vermeiden. Triebe, welche sich neu gebildet haben, sind stehen zu lassen.

Lässt sich der Lavendel auch im Herbst schneiden?

Anders als bei den meisten Sträuchern, soll der Lavendel nicht im Herbst geschnitten werden. Erfolgt der Rückschnitt später als im Sommer, so hat der Lavendel nicht mehr ausreichend Zeit und Kraft, um neue Austriebe bilden zu können. Das hat zur Folge, dass es an den frischen Schnittstellen zu Frostschäden kommt.

Alten Lavendel schneiden – Gilt es hier etwas Besonderes zu beachten?

Alter Lavendel ist grundsätzlich genauso zu schneiden wie junger Lavendel. Sollte der alte Lavendel jedoch schon stark verholzt sein, müssen maximal zwei Drittel der Pflanze zurückgeschnitten werden. Wird mehr zurückgeschnitten, ist es möglich, dass der Lavendel keine neuen Triebe bildet.

Fazit der Redaktion

Bei dem Lavendel schneiden gibt es diverse Punkte, welche zu berücksichtigen sind. Dazu zählen die Jahreszeit und wie viel zurückgeschnitten werden muss. Werden alle genannten Punkte beachtet, so erfreut man sich lange an einem prächtigen Lavendel.