fliesen-entfernen-anleitung

Fliesen entfernen

Fliesen sind dekorativ und robust. Schon die alten Römer bauten Fliesen in ihren Häusern ein. Außerdem schützen sie die Bausubstanz vor Beeinträchtigungen. Doch wenn man sich nach Jahrzehnten an ihnen sattgesehen hat oder eine Sanierung ansteht, ist es notwendig, die eine Fliesenentfernung vorzunehmen.

Wie kann man Fliesen entfernen?

Die traditionelle und weitverbreitete Technik Fliesen zu entfernen ist die, diese mit einem Hammer und einem Flachmeißel von ihrem Untergrund zu klopfen. Eine gründliche Vorbereitung und die eigene Sicherheit sind dabei von maßgeblicher Bedeutung.

Mit ein wenig handwerklichen Geschick lassen sich Fliesen, Fugen und Fliesenkleber unter Beachtung des jeweiligen Untergrundes recht unkompliziert entfernen. Wenn man gar nicht handwerklich ambitioniert ist oder sich diese Arbeit nicht selbst antun möchte, kann man diese Aufgabe einem erfahrenen Fliesenleger übergeben.

Checkliste: Was benötigt man zum Fliesen entfernen?

  • Abdeckfolie
  • Klebeband
  • Topfschleifmaschine, um alte Fliesenkleberreste zu entfernen
  • Industriestaubsauger, um kleinere Bauschuttteile schnell entfernen zu können
  • Eimer, um anfallenden Bauschutt zu sammeln
  • Schutzbrille
  • Atemmaske
  • Schraubenzieher
  • Meißel
  • Fäustel
  • Fäustel
  • Bohrhammer / Stemmhammer mit einem Flachmeißelaufsatz
  • Fugenkratzer / Fugenfräße
  • Die Wahl des Werkzeuges hängt von der Flächengröße und der Untergrundbeschaffenheit ab.

So funktioniert es: Fliesen und Fugen entfernen

Es ist ganz egal, ob man Wand- oder Bodenfliesen entfernen möchte, die Vorgehensweise ist immer die Gleiche. Nachdem die Umgebung vollständig abgedeckt und geschützt ist und auf Eigenschutz geachtet wurde, beginnt man die Fliesenoberfläche mit einem Schraubendrehergriff abzuklopfen, um einen Hohlraum zu suchen.

Von diesen aus lassen sich die Fliesen einfacher entfernen. Alternativ schlägt man mit einem Stemmeisen ein Loch in die Mitte einer Fliese und entfernt sie von innen nach außen mit einem Hammer und einem Meißel. Zuvor wird das Fugenmaterial um diese herausgekratzt oder mit einem Winkelschleifer entfernt.

Jetzt lässt sich das Werkzeug direkt am Rand der Fliese anlegen und man kann sie herausklopfen. Ausgehend von der ersten entfernten Fliese entfernt man die restlichen mit Hammer und Meißel oder einem Bohrhammer mit passendem Aufsatz.

Fliesen entfernen auf einer Fußbodenheizung

Besondere Vorsicht ist beim Entfernen von Fliesen geboten, wenn sich darunter eine Fußbodenheizung befindet. Hier gilt, den Meißel möglichst flach, am besten in einem Winkel von 45 Grad, anzusetzen. Auf elektrisches Werkzeug sollte man hier am besten verzichten. Der 45 Grad Winkel hat zudem auch noch den Vorteil, dass sich die Fliesen leichter lösen und weniger zerspringen.

Fliesenkleber entfernen: So geht man dabei vor

fliesen-entfernen-vorgehensweise-und-tipps

Wenn alle Fliesen entfernt wurden, müssen jetzt die Fliesenkleberreste entfernt werden. Dabei ist zu beachten, wie empfindlich der Untergrund ist. Nun ist es wichtig, welche Art von Kleber man entfernen möchte. Wenn es sich um Dispersionskleber handelt, kann man diesen mit einem speziellen Abbeizmittel oder mit Gallenseife entfernen.

Dazu wird der Fliesenkleber mit Wasser und Gallenseife eingeweicht. Anschließend wird die Seife mit einem Schwamm auf dem Kleber verrieben, bis sich dieser löst. Meistens jedoch sind Fliesenkleber aus einem Pulver angerührt. Um diese zu entfernen, benötigt man mechanische Hilfsmittel.

Für kleinere Flächen klopft man die Klebereste mit einem Hammer und Meißel ab. Für größere Flächen empfiehlt sich ein elektrischer Bohrmeißel. Aber auch mit Fräsen mit kleinen Diamantfrässcheiben eignen sich hervorragend, um Reste von Fliesenkleber zu entfernen.

Wie hoch belaufen sich die Kosten für das Fliesen entfernen beim Handwerker?

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, da bei der Preisgestaltung unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen. Die Kosten hängen davon ab, wie weit der Anfahrtsweg des Fliesenlegers ist, wie groß die zu bearbeitende Fläche ist, wie stark die Fliesen haften und wie der Untergrund beschaffen ist. Der durchschnittliche Stundensatz beläuft sich zwischen 30 und 40 Euro.

Wie lassen sich Rostflecken auf Fliesen entfernen?

Rostflecken auf Fliesen sind hauptsächlich aufgrund von Feuchtigkeit im Gartenbereich zu finden. Diese unschönen rot-braunen Flecken lassen sich mit einem weichen Tuch und folgenden Dingen leicht entfernen.

  • Zahnpasta
  • Schmutzradierer
  • Essigessenz
  • Zitronensäure
  • Cola

Nicht zu empfehlen sind Schwämmchen mit Stahlwolle oder Drahtwolle, da sie die Oberfläche der Fliesen leicht beschädigen können.

Wie lässt sich Kalk auf Fliesen entfernen?

Kalkflächen lassen sich mit einem Sanitärreiniger leicht entfernen. Doch auch mit folgendem Hausmittel kann man den Kalk den Kampf ansagen. Mit Essig oder einer Zitronenhälfte verschwindet der Kalk auf den Fliesen mühelos, da der Kalk durch die Säuren umgewandelt wird.

Anschließend mit Wasser nachspülen und die Fläche gut abtrocknen. Bei hartnäckigen Kalkflächen hilft ein Backpulver-Wasser-Gemisch, dass man nach dem Auftragen etwas einwirken lässt.

Fazit der Redaktion

Es ist überhaupt nicht kompliziert, Fliesenbeläge zu entfernen. Eine gute Vorbereitung und etwas handwerkliches Geschick sind notwendig, um Schäden am Untergrund und in der Umgebung zu vermeiden. Auf Eigenschutz darf dabei nicht vergessen werden, deshalb ist eine gute Schutzausrüstung notwendig.

Wenn man unsicher ist oder diese schmutzige und grobe Arbeit nicht machen möchte, sollte man sich an einen Fliesenleger wenden. Verschmutzungen an den Fliesen sind meistens mit Hausmitteln mühelos zu entfernen.

Häufige Fragen:

Wie kann man Säure auf Fliesen entfernen?

Fliesen sind zwar säurebeständig, aber das Fugenmaterial ist säureempfindlich. Um den Kalk zu entfernen, eignen sich jedoch Säuren von Essig oder Zitronen recht gut. Um eine Beschädigung der Fugen zu vermeiden, sollen diese vorher mit Wasser angefeuchtet und nach der Reinigung gut abgespült werden.

Wie kann man Silikon auf Fliesen entfernen?

Um Silikon von den Fliesen zu entfernen, hilft reichlich Spülmittel oder Babyöl auf das Silikon zu geben. Fünfzehnminuten einwirken lassen und schon lässt sich das Silikon mühelos entfernen.