Sie wachsen in Wüsten und überleben Wochen ohne Wasser – Sukkulenten. Die wasserspeichernden Pflanzenarten sind zudem auch beliebte Zimmerpflanzen, da sie sehr pflegeleicht und gleichzeitig farbenfroh sind.
Mit ihren bunten, oftmals violettfarbenen Blüten entfachen sie einen ganz besonderen Zauber. Im folgenden Ratgeber wird erläutert, welche Pflege die unterschiedlichen Sukkulenten Arten benötigen und weitere Fragen rund um das Thema Sukkulenten beantwortet.
Top Empfehlung der Redaktion
- Sie erhalten eine Mischung aus verschiedenen Sukkulenten
- sehr pflegeleichte Sukkulenten mit geringem Wasserbedarf, ideal zum Start einer Sammlung
- ideal für ein sonniges Fenster oder im Sommer auf Balkon und Terasse
- Gesamthöhe ca. 10 bis 15cm incl. Topf
- MÖGLICHE PFLANZEN: Aloen, Ceropegia, Crassula, Echeveria, Haworthia, Kalanchoe, Rhipsalis, Senecio und viele mehr.
- WAS DU BEKOMMST: 3, 6 oder 12 Mini-Sukkulenten in kleinen 6cm Plastiktöpfen und einer übersichtlichen Pflegeanleitung....
- EINZIGARTIGE QUALITÄT: Du erhältst eine bunte Mischung aus verschiedenen lebenden Sukkulenten. Pflanzen können von...
- GRÖßE: Topfgröße: Ø5,5cm - Höhe: zwischen 6 und 18 cm inclusive Topf (nur der Topf = 5cm hoch) je nach Wuchsform:...
- AUSSERGEWÖHNLICHE, FLEISCHÄHNLICHE BLÄTTER - Sempervivums (Sukkulenten echte Pflanzen) haben eine besondere...
- ANPASSUNGSFÄHIGES SUKKULENTEN SET: Das Sempervivum winterhart Pflanzen Set, gemeinhin als Hauswurz bekannt, ist für...
- GERINGER PFLEGEAUFWAND: Das Tolle an diesen Grünpflanzen Zimmerpflanzen ist, dass ihre Pflegeanforderungen sowohl...
- IDEALES PFLANZEN GESCHENK – Diese Pflanzen eignen sich hervorragend als Büro Pflanzen, Wohnzimmer Pflanzen oder als...
- 20 mini Sukkulenten 5,5cm Topf
- nicht winterhart!
- pflegeleichte Zimmerpflanzen, sehr einfache Pflege
- Zufällige Sortenwahl, dauerhaft wechselndes Angebot!
- 🌵 5er SET verschiedene Sukkulenten - Ideal zum Start deiner Sammlung. Die Auswahl der Sorten ist abhängig von der...
- 🌵 STANDORT - heller, warmer Fensterplatz im Sommer gerne im Freien, jedoch langsam an die Sonne gewöhnen
- 🌵 GIESSEN - im Sommer maximal 1x Mal pro Woche in der Ruhephase im Winter deutlich weniger giessen Erst dann erneut...
- 🌵 DÜNGEN - im Sommer alle 3-4 Wochen im Winter nicht düngen
Definition und Bedeutung: Was sind Sukkulenten?
Bei Sukkulenten, deren Name sich vom Lateinischen „suculentus“ ableitet, was „saftreich“ bedeutet, handelt es sich um saft- bzw. wasserspeichernde Pflanzen mit verdickten Pflanzenteilen (Blätter, Stamm, Wurzeln).
Dadurch, dass sie Wasser in ihrem Gewebe speichern können, gelingt es ihnen, auch lange Trockenperioden unbeschadet zu überstehen. Ihre Heimat sind Gebiete mit seltenen oder periodischen Regenfällen, zumeist extrem heiße und trockene Gebiete.
Primär bestehen sie nicht aus Blüten und werden daher nicht als Blumen, sondern als Pflanzen, bezeichnet. Sie besitzen darüber hinaus oftmals eine ungewöhnliche Wuchsform, die die wasserspeichernden Gewächse einmalig macht.
Sukkulenten – Repräsentative Arten und florale Vielfalt
Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Wuchsform, den fleischigen Blättern und Trieben und den oftmals knalligen Blüten sehen Sukkulenten äußerst exotisch aus und erschaffen im heimischen Garten eine aufregend-leuchtende Wüstenoase.
Die folgenden Sukkulenten sind repräsentative Arten der pflegeleichten Pflanzenform:
- Rosetten-Dickblatt
- Echeveria
- Aloe Vera
- Gasteria
- Fetthenne
Die häufigsten Sukkulenten Arten in Deutschland vorgestellt
- Rosetten Dickblatt: Es gehört zur Pflanzenfamilie der Dickblattgewächse und ist ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet. Sie wird bis zu 100 cm hoch und besitzt grüne Blätter, die eine glatte Oberfläche besitzen, sowie purpurfarbene bis dunkelrote Blüten. Damit die Sukkulente ihre volle Blütenpracht entfalten kann, sollte sie an einem vollsonnigen bis sonnigen Platz leben und mindestens vier Stunden Sonnenlicht am Tag erhalten.
- Echeverie: Ebenfalls zur Familie der Dickblattgewächse zählt die sukkulente Echeverie, die ursprünglich in den felsigen, trockenen Gebieten Mexikos beheimatet ist. Ihre Blüten sind rötlich bis rosafarben, seltener orange bis Gelb oder grünlich.
- Aloe Vera: Die Sukkulente Aloe Vera ist wegen ihrer Verwendung in Beauty-Produkten sehr bekannt. Im Deutschen auch als „Bitterschopf“ bezeichnet, kann sie zur inneren als auch zur äußeren Anwendung genutzt werden. Auf diese Weise ist sie wohltuend für Körper, Haut und Haare, indem sie entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend wirkt. Doch auch auf der Fensterbank ist sie mit ihren saftig-grünen Verzweigungen ein exzentrischer Hingucker.
- Gasteria: Die pflegeleichte Sukkulente stammt aus Südafrika und zählt zu den Affodillgewächsen. Sie wird auch „Hirschzunge“ oder „Bitterbauch“ genannt und verschönert mit ihren dickfleischigen Blättern, die eine intensive dunkelgrüne Färbung haben und auf der Oberfläche weiße Erhebungen besitzen, jeden Raum.
- Fetthenne: Die Fetthenne gehört zur Familie der Dickblattgewächse und wird auch „Mauerpfeffer“ genannt. Die sukkulente Pflanzenart besitzt fleischige, rundliche bis spatelförmige Blätter. Ihre Blüten sind entweder silbrig-weiß, rosa oder dunkelrot.
Wie kann man Sukkulenten Arten bestimmen?
Um Sukkulenten Arten zu bestimmen, kann man verschiedene Hilfsmittel zurate ziehen. Einerseits kann man nach Bildern bestimmen, die beispielsweise im Internet vorhanden sind. Andererseits kann man Sukkulenten Arten auch nach ihrer Blattform oder ihrer Rosetten-Form bestimmen.
Die herausstechenden Merkmale liefern die unterschiedlichen Blattformen der Sukkulenten Arten, anhand derer eine unkomplizierte Pflanzenbestimmung in jedem Fall gelingt.
Die schönsten Sukkulenten Arten blühend
Aufgrund ihrer pflegeleichten und robusten Art sind Sukkulenten äußerst beliebt als Zimmerpflanzen. Doch was viele nicht wissen, ist, dass die pflegeleichten Pflanzen auch wunderschöne Blüten besitzen.
Die folgenden blühenden Sukkulenten Arten strahlen auf der Fensterbank besonders schön:
- Flammendes Käthchen: Diese Sukkulente mit ausgefallenem Namen besitzt flammend-rote Blüten, die in jedem Zimmer markante Farbkleckse erschaffen.
- Madagaskarglöckchen: Diese Sukkulenten Art besitzt etwas dezentere Blüten als ihre Vorgängerin. Mit ihren zartrosa bis purpurnen oder manchmal gelben Blüten erschafft sie eine charmante florale Aura auf der Fensterbank.
- Wüstenrose: Bei dieser Vertreterin der Sukkulenten handelt es sich um einen wahren Geheimtipp. Ihre auffallend rosa-blühenden Blüten sind ein spannender Blickfang, der an Wildrosen erinnert.
- Christusdorn: Diese Sukkulenten Art besitzt bunte Hochblätter mit meist dunkelroten Blüten. Die weißen Hochblätter lassen das Gewächs sehr dekorativ erscheinen.
Welche Sukkulenten Arten sind winterhart?
Unter winterharten Pflanzen versteht man Pflanzenarten, die die winterliche Witterung unbeschadet überstehen. Auch einige Sukkulenten Arten besitzen diese Eigenschaft, obwohl sie eigentlich in südlichen und sehr warmen Gebieten beheimatet sind.
Doch Sukkulenten sind Meister der Anpassung, weswegen man einige Arten auch ohne Probleme das ganze Jahr über im Garten kultivieren kann.
Bei den folgenden Sukkulenten Arten handelt es sich um winterharte Pflanzen:
- Yucca
- Escobaria
- Supervivum
- Opuntien
Bei der bekannten Yucca-Art, die häufig auch als Yucca-Palme bekannt ist, handelt es sich um eine stachelige Palmlilie. Sie übersteht frostige Temperaturen problemlos und kann daher auch unbeschadet im winterlichen Garten bestehen.
Die Escobaria stammt aus Kanada und Mexiko, es handelt sich um eine Kaktus-Pflanze. Charakteristisch für das winterharte Gewächs ist, dass sie eine sehr große Kälte-Resistenz besitzt. Auch die äußerst widerstandsfähige Sukkulenten Art Supervivum ist winterhart und benötigt sowohl im Sommer als auch Winter nur wenig Pflege.
Die auch als Hauswurzen bezeichnete Pflanze ist als Topfpflanze, Garten- oder Steingartenpflanze einsetzbar. Opuntien stammen aus der Karibik sowie Nord- und Südamerika. Diese heutzutage häufig als Futtermittel eingesetzt. Aufgrund dieser extremen Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen verbreiten sie sich schnell und werden von den Bauern zurückgedrängt, um einheimische Arten zu schützen.
Sukkulenten Arten – Beliebte Zimmerpflanzen
Aus gutem Grund werden Sukkulenten als Zimmerpflanzen immer beliebter. Sie sind nicht nur genügsam, was die Pflege betrifft, sondern auch optisch ausgefallen und strahlend. Als Zimmerpflanzen versprühen sie eine spannende Atmosphäre und lassen jeden Wohnraum in exotischem Glanz erstrahlen.
Zu den beliebtesten Sukkulenten Arten, die als Zimmerpflanzen gehalten werden, gehören unter anderem:
- Weihnachtskaktus
- Geldbaum
- Echeverie
- Aloe Vera
- Pandapflanze
- Bogenhanf
- Elenfantenfuß
- Dreikantige Wolfsmilch
- Bleistiftstrauch
Der Weihnachtskaktus ist eine dekorative Sukkulente mit schmalen Blättern und rosafarbenen bis purpurfarbenen Blüten, die im Raum leuchtend als bunte Oase wirken. Der Geldbaum ist hingegen etwas dezenter.
Sein immergrünes Äußeres schmückt den Raum und versprüht ein exotisches Flair. Auch Echeverie, Aloe Vera und Pandapflanze sowie die weiteren genannten Sukkulenten Arten sind atmosphärische Zimmerpflanzen, die pflegeleicht und trotzdem dekorativ sind.
Weitere Empfehlungen:
- Januschkowetz, Michael (Autor)
- ✅ VDVELDE.COM: Seit über 35 Jahren (seit 1986) Ihre Quelle für 100% BIO-Pflanzen aus unserer Familiengärtnerei. Wir...
- ✅ SET AUS ZEHN VERSCHIEDENEN MINI ZIMMERPFLANZEN: 10 ungewöhnlich geformte Sukkulenten.
- ✅ SUKKULENTEN ECHT - Auch unsere Sukkulenten kommen in 10 verschiedenen Arten Mini Zimmerpflanzen, die sich vor allem...
- ✅ Enthält: 10 verschiedene Sukkulenten und Pflegetipps. Wir liefern die stärksten und schönsten Arten, die es...
- Januschkowetz, Michael (Autor)
- Manke, Elisabeth (Autor)